Herzlich willkommen zu unserem Sommer-Newsletter!
Technikinteressierte Unternehmer und auch Techniknovizen kamen in den letzten Wochen an einem Thema nicht vorbei, WannaCry. Ein Trojaner, der die eigenen Daten als Geisel hält und erst nach Zahlung von horrenden Summen wieder frei gibt? Der sich Unternehmen als Hauptziel gesetzt hat? Wie kann ich mich vor so etwas schützen? Wie ist so etwas überhaupt erst möglich? Was kann ich als betroffener Unternehmer tun? Näheres lässt sich im folgendem Fachbeitrag von Herrn Rismondo erfahren!
Laut Gewerbeordnung ist jedes Unternehmen verpflichtet beim Eingang der Betriebsstätte ein Firmenschild anzubringen. Wird dies bei den durchgeführten Kontrollen nicht vorgefunden, drohen Strafen mit € 1.090,– Euro. Welche Informationen Gewerbetreibende hierbei beachten müssen, finden sich im entsprechenden Fachbeitrag von Karin Hösch.
Der Kreativwirtschaftsscheck des AWS ist eine sehr gute, relativ einfach einreichbare Unternehmensförderung! Diese kann für eine externe kreativwirtschaftliche Leistung, die im Zuge eines Innovationsvorhabens in Anspruch genommen wird, mit bis zu € 5.000,- Barzuschuss von KMU´s genutzt werden. Wie diese Förderung in Anspruch genommen werden kann, lässt sich im Fachbeitrag von Förderberater Herrn Thomas Berger, MBA, Msc. erfahren.
Viel Vergnügen bei unserem sommerlichen Newsletter im Mai!
Karin Hösch
und das KMU Center Team
Wanna Cry Schutz
Was gegen diese aktuelle Bedrohung getan werden kann, wenn man selbst betroffen ist lässt sich im Fachbeitrag nachlesen.
Die richtige Firmenbeschilderung
Welche Bestimmungen beachtet werden müssen, um mit dem Firmenschild auf der richtigen Seite zu sein, findet sich im Fachartikel von Frau Karin Hösch.
Der Kreativwirtschaftsscheck
Im Fachbeitrag von Förderberater Thomas Berger, MBA, MSc. lässt sich alles notwendige über diese neue Fördermöglichkeit erfahren.