Originalität
In Zeiten von Lockdown und Quarantäne erlangte die App TikTok einen unwahrscheinlichen Boom. Ein Grund für den Erfolg war das „copy & paste Prinzip“. Fast wöchentlich kam es zu (mehr oder weniger) lustigen Challenges und Trends, wie zum Beispiel Tanzeinlagen, Filter oder Stimmenverzehrer. Diese machte dann einfach jeder nach und nicht wenige wurden mit ihrem Content über Nacht zu regelrechten Stars.
Doch der Markt scheint fürs Erste übersättigt zu sein und man sehnt sich wieder nach mehr Originalität und vor allem Kreativität. Umso mehr Sie derzeit originalen, selbst ausgedachten Content liefern, umso eher heben Sie sich oder Ihr Produkt wieder von der Masse ab. Den Stein zum Rollen für diese Bewegung brachte Mitte 2022 eine App. Mehr dazu im nächsten Kapitel.
Authentizität
Apps wie BeReal, in denen man zu zufällig ausgewählten Zeitpunkten in kürzester Zeit ein Selfie posten muss, haben einen Trend gesetzt. Die Zeit der perfekt inszenierten Urlaubsfotos, des professionell belichteten Mittagessens und den makellosen Schönheitsidealen geht langsam dem Ende zu. Echtheit ist nicht nur sympathisch, sondern ermöglicht Kommunikation auf Augenhöhe und eine gewisse Lockerheit in Ihren Postings. Natürlich bedeutet das aber nicht gleich, dass Sie sich für Ihre Business Postings keine Mühe mehr machen müssen. Aber ein professionelles Auftreten gepaart mit Einblicken ins echte Leben sind der Schlüssel zum Erfolg. Posten Sie doch ein Making of-Video, oder lustige Outtakes davon. Nehmen Sie Ihre Follower mit in die Mittagspause und starten Sie mal eine Umfrage in der Büroküche (z.B. Team Cafe oder Team Tee?). Die Möglichkeiten sind riesig und nicht zeitaufwendig.
Kooperationen
Team Work ist auf social media der Weg zum Erfolg! Und das völlig unabhängig in welcher Branche. Mit Kooperationen sorgt man nicht nur für frischen Wind in seinem Alltags-Content, sondern es können auch tolle Partnerschaften entstehen, die für regelmäßige Werbung sorgen. Außerdem erhält man immer wieder Inspirationen und neue Ideen, die man gegenseitig austauschen kann. So schaffen Sie es auch in einer andere „Bubble“ Fuß zu fassen und Ihre Reichweite wird Ihnen danken!
Zusammenfassend kann man sagen, dass im Jahr 2023 Social Media entschleunigt wird und der Fokus wieder mehr auf Inhalten als auf Oberflächlichkeiten liegt. Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, so wäre das für die meisten Nutzer eher Segen als Fluch.
Das KMU-Center Team und unsere Social Media Experten beraten Sie gerne zu diesem Thema. Schreiben Sie uns eine Mail, eine Nachricht auf Facebook oder kommen Sie einfach vorbei.
Wir freuen uns!