Mit Beginn der Registrierkassenpflicht 2016 sowie des verpflichtenden Manipulationsschutzes (RKSV – Registrierkassensicherheitsverordnung, sprich: Signatur) mit 1.4.2017 ist eine Vielzahl an Kassensystemen angeboten worden, ebenso ist die Zahl der Kassenanbieter gestiegen. Allein die Suche auf der WKO Seite „Technologiepartner Kassasysteme“ bringt 478 Treffer für Kassenanbieter in Österreich.

Die heutigen Systeme sind durchwegs gut und entsprechen der RKSV. Wichtig ist, dass Ihre Geschäftsanforderungen erfüllt sind. Die WKO hat von Anfang an Hilfe bei der Entscheidungsfindung geboten. Sowohl mit Checklisten als auch mit Online-Ratgebern, um das passende System für Ihr Unternehmen zu finden.

Viele Fragen ergeben sich jedoch auch nach 5 Jahren immer noch in Bezug auf Jahresabschluss, Nullbeleg, Datenerfassungsprotokoll, Siegelerstellungseinheit, Wechsel einer Kasse, Meldung in FinanzOnline. Welche Daten muss ich bei einer Finanzamtsprüfung vorlegen können, werden meine Daten direkt ans Finanzamt übertragen?

Backup nicht vergessen. Speziell, wenn Sie ein System verwenden, welches die Daten nicht in der Cloud speichert, ist ein regelmäßiges Backup Ihrer Daten auf einem externen Datenträger ratsam.

Neben den umfassenden Informationen, die die WKO bietet, kann Ihnen Ihr Kassenlieferant Auskunft zu Ihren Fragen geben, sowie Ihr Buchhalter oder Steuerberater und last but not least das KMU-Center hilfreich zur Seite stehen.

Jahresabschluss

Worauf Sie bei der Anschaffung achten sollten

FinanzOnline
Registrierung einer Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit
Registrierung einer Registrierkasse
Ausfall und Außerbetriebnahme einer Registrierkasse

Mehr kostenlose und unverbindliche Infos dazu erhalten Sie von unserem Experten:

DI Eduard Ulrich, MAS, MSc
Tel.: +43 1 3911011
Fax: +43 1 3911011 15
office@movus.at
www.movus.at