Der Einsatz von E-Commerce-Gütezeichen!
Neben einem effizienten und professionellen Internetauftritt spielt vor allem auch die Sicherheit für die Kunden eine wesentliche Rolle. Eine vertrauensbildende Maßnahme sind hierbei Gütezeichen. Dieses dient hauptsächlich als Qualitäts- und Herkunftsnachweis. Knapp 75% der Kunden achten auf solche Gütezeichen.
Folgend eine kleine Übersicht über für österreichische Unternehmen relevante Gütezeichen:
Das österreichische E-Commerce Gütezeichen garantiert ein intensives Prüfungsverfahren bei dem sich Unternehmen jährlich einer Prüfung unterziehen müssen. Dieses Gütezeichen wird von der Wirtschaftskammer Österreich, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und Bundesarbeitskammer unterstützt und ist Teil des europaweiten Trust Ecommerce Europe (https://ecommercetrustmark.eu ) für sicheres Einkaufen im Internet.
Die Kosten setzen sich aus einer einmaligen Prüfgebühr (ab 500,- EUR) und einer jährlichen Nutzgebühr (ab 500,- EUR) abhängig von der Mitarbeiteranzahl des Unternehmens ab.
Das E-Commerce Gütezeichen bringt dem Unternehmen:
- Potentielle Umsatzsteigerung durch mehr Kundenvertrauen
- Hohe Rechtssicherheit durch Überprüfung von AGB, Impressum, Warenkorb und Bestellbestätigung
- Laufende Informationen über Gesetzesänderungen
- Senkung der Anwaltskosten durch kostenlose außergerichtliche Streitschlichtung bei Konsumentenbeschwerden
- Einziges E-Commerce-Gütezeichen, das vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer unterstützt wird
- Zertifizierte Shops sind in Preissuchmaschinen mit dem Gütezeichen-Logo gekennzeichnet (z.B. at)
Das Zertifikat garantiert dem Kunden:
- einen transparenten Bestellvorgang
- vollständige Informationen über Kosten, Kaufvertrag, Lieferung
- den Schutz der persönlichen Daten
- eine sichere Zahlung im Shop
- eine kostenlose Streitschlichtungsstelle
Siehe https://www.guetezeichen.at/konsumentinnen/vorteile-fuer-konsumentinnen/
Möglichkeit einer 500,- EUR Förderaktion der Wirtschaftskammer: Weitere Informationen unter: guetezeichen@wkw.at | 01 514 50 3283
Trusted Shops ist ein internationales Unternehmen welches Zertifizierungen für Online Shops anbietet. Es wird kontinuierlich die Einhaltung der Qualitätskriterien (transparente Kommunikation, verlässlicher Kundenservice und sorgsamer Umgang mit Kundendaten) überprüft. Optional kann der Kunde eine Geld-zurück-Garantie abschließen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Kunden- und Produktbewertungssystem einzusetzen. Zu den etablierten Shopsoftware-Systemen gibt es fertige Schnittstellen. Weitere Features sind unter anderem Käuferschutz, Streitschlichtung und Abmahnschutz.
Die Kosten setzen sich aus einer Einrichtungsgebühr mit 99,- EUR und einer monatlichen Kosten (ab 40,- EUR) abhängig von Ihrem Umsatz zusammen.
Siehe http://www.trustedshops.at/
Weitere Kennzeichnungen:
Speziell für österreichische Unternehmen die im Ausland Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten stellt die österreichische Wirtschaftskammer das „Austria-Zeichen“ gratis zur Verfügung. Diese Wort- und Bildmarke darf als werbliches Orientierungszeichen von österreichische Unternehmen und Freie Berufe verwendet werden. Es gilt weder als ein Herkunftszeichen, noch fungiert es als Qualitäts- oder Gütezeichen. Es darf nicht direkt für Produkte oder beigelegte Zertifikate bzw. Verspackungen eingesetzt werden. Die Nutzung ist der Wirtschaftskammer Österreich mitzuteilen.
Siehe https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/das-austria-zeichen-eine-starke-marke
Die CE-Kennzeichnung ist kein Prüf-Siegel oder Gütezeichen. Es ist vielmehr ein Verwaltungszeichen, das notwendig ist, damit ein Artikel im europäischen Wirtschaftsraum angeboten werden kann. Mit „CE-geprüft“ oder ähnlichen Beschreibungen, darf nicht geworben werden, da es den Eindruck erwecken könnte, dass dieses betreffende Produkt von einer unabhängigen Stelle überprüft worden sei.
Weitere Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung