Content

wird noch ergänzt…

Suchmaschinenoptimierung

Google AdWords – Keyword Planer

Passendes Keyword finden

Suchen Sie tage-, wochen-, oder sogar monatelang nach den richtigen Suchbegriffen für Ihr Produkt oder Dienstleistung? Mit diesen Tipps finden Sie schnell den passenden Begriff:

  • Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe. Was plagt Sie und wie würden Sie danach suchen?
  • Die Hälfte aller Suchanfragen besteht aus 2, 3 oder mehreren Wörtern
  • Besonders häufig ist der regionale Bezug Teil des Suchbegriffs: z.B. „Schuhe kaufen Wien“
  • Nutzen Sie Keyword Tools wie Google Analytics um zu ermitteln, welche Begriffe in Ihrer Umgebung häufig gesucht werden

Nutzen Sie jetzt die Chance um von Ihren Kunden besser gefunden zu werden!

Benötigen Sie Hilfe bei diesem Punkt? Kontaktieren Sie mich unter p.tschetschonig@kmu-center.at

 

Google My Business Eintrag

Wollen Sie von Ihren Bestands- und potentiellen Neukunden schnell gefunden werden? 

Mit einem digitalen Eintrag in das Telefonbuch von Google My Busines erscheint Ihr Unternehmen sowohl in der Google Suche, als auch in weiteren Google Diensten wie
Maps, und Google+.

Was bietet Ihnen Google My Business?

KMU Center Google My Business Eintrag
Google My Business – KMU Center
  • Ihr Unternehmen erscheint im rechten Bereich der Google Suchergebnisseiten, wenn jemand nach Ihrem Unternehmen sucht.
  • Auf einen Blick können alle unternehmensrelevanten Daten wie Adresse, Öffnungszeiten, Bewertungen, Fotos eingesehen werden.
googlemybusinessstats
Google My Business – Statistiken
  • Greifen Sie als UnternehmensinhaberIn zusätzlich auf  umfangreiche Statistiken zurück.
  • Erfahren Sie wie oft eine Route zu Ihrem Unternehmen gesucht wird und Ihre Website besucht wird.

Nutzen Sie jetzt die Chance um noch mehr potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Tragen Sie Ihr Unternehmen gleich unter: https://www.google.at/intl/de/business/ ein.

Wenn Sie bei diesem Schritt Hilfe benötigen oder noch zusätzliche Fragen haben, hinterlassen Sie einfach einen Kommentar oder kontaktieren Sie mich unter p.tschetschonig@kmu-center.at

 

 

Recht

Rechtskonformer Domainname

Wie wähle ich meine Domain rechtskonform aus?

Die Auswahl und Registrierung einer Domain stellt typischer Weise einen der ersten Schritte bei der Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit dar. Die Domain entspricht meistens entweder dem Firmenwortlaut des Unternehmens oder ist an diesen zumindest angelehnt; umso bedeutsamer ist es, diese Kennzeichen rechtmäßig auszugestalten.

Firmennamen wie auch Domains sollten nach österreichischem Recht:

  • Kennzeichnungskraft haben, also geeignet sein, das Unternehmen zu individualisieren;
  • Unterscheidungskraft haben, sich also von bereits bestehenden Firmen bzw Domains ausreichend abheben;
  • nicht irreführend sein, also keine Angaben enthalten, die geeignet sind, die angesprochenen Verkehrskreise über die geschäftlichen Verhältnisse des Unternehmens in die Irre zu führen.

Besonders der Unterscheidungskraft kommt dabei große Bedeutung zu. Wird eine Firma oder eine Domain verwendet, die in gleicher oder verwechselungsfähig ähnlicher Form bereits existiert, kann der Verwender in mehrere Rechte eines Dritten eingreifen: Angefangen vom Namensrecht, über das Wettbewerbsrecht bis hin zum Markenrecht und Urheberrecht. Die Konsequenzen eines solch unzulässigen Rechteeingriffs sind vielfältig und umfassen insbesondere Unterlassungs- und Schadenersatzpflichten. Dies kann sich für einen Unternehmer, der mit ohnehin hohen Anlaufkosten konfrontiert ist, besonders schmerzlich sein.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die Auswahl des Firmennamens und der Domain gut vorbereitet und überlegt sein. Im Zweifelsfall ist die Überprüfung durch einen juristischen Beistand empfehlenswert.

Ihre Partner

Ihre Experten für Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Recht

KMU Business Center GmbH   Dorian Schmelz - Recht am Punkt Logo

Harald Straub, MBA (Unternehmensberater)

Harald Straub ist akkreditierter WIFI Unternehmensberater spezialisiert auf „Low-Budget“ Marketing. Er referiert unter anderem in der Wirtschaftskammer Wien, WIFI Wien und KMU News Austria. Referenzen: WKO/SVA, Ministerium für Wissenschaft/Verkehr, Telekom Austria, AUA, OMV, Bundesrechenzentrum, Shell, Philips, Coca Cola und viele mehr.

Patrick Tschetschonig (Suchmaschinen-Spezialist)

Patrick Tschetschonig ist Spezialist im Bereich Suchmaschinen-Optimierung, Internet-Marketing und YouTube-Optimierung. Er ist „Certified Video Expert“ und unter anderem für Google AdWords zertifiziert.

Mag. Dorian Schmelz (Rechtsanwalt)

Mag. Dorian Schmelz ist Partner von Schmelz Rechtsanwälte und unter anderem auf IT-Recht, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht und Vertragsrecht spezialisiert. Zahlreiche Publikationen auf den Gebieten des IT-, Gesellschafts-, und Zivilprozessrechts.

Facebook Chat
1
Close chat
Willkommen, zögern Sie nicht uns bei Fragen zu kontaktieren!

Start