Alexander Rammlmair, Geschäftsführer bei Umsatzsprung.com

Social Media kann für B2B sehr effektiv sein.

Allerdings sind die Spielregeln andere als im B2C.

Wenn Du eine Unternehmens-Page auf LinkedIn oder Facebook anlegst und dort was postest, wird das kaum wer wahrnehmen.

Erstens werden solche Posts von den Algorithmen nur sehr selten in die Feeds aufgenommen (selbst bei Deinen Followern).

Zweitens ist dieser “Broadcast”-Modus auch nur wenig effektiv, um Leads zu gewinnen. Im besten Fall liest jemand, was Du postest, denkt sich vielleicht sogar: Gar nicht übel. Aber das war es dann. Der nächste Beitrag wartet schon und die Aufmerksamkeit ist weg.

Was besser funktioniert: 1-zu-1 Kommunikation. Von Person zu Person.

Vor allem mit jenen Personen, die selbst aktiv sind: die etwas posten, teilen, liken, kommentieren. Mit diesen Menschen ist es in der Regel leicht in Kontakt zu treten, denn ganz offenbar ist es das, wozu sie hier sind.

Natürlich will niemand mit Sales-Pitches vollgespammt werden.

Mach einfach das, was Du im “realen” Leben auch machen würdest, um jemanden kennen zu lernen. Da würdest Du auch nicht auf jemanden zugehen und sagen: “He, wollen Sie nicht was kaufen?”.

Stattdessen: Lesen, was die andere Person interessiert und bewegt. Was sie schreibt. Den Lebensweg und Hobbies checken. Gemeinsamkeiten finden.

Und dann: Fragen stellen, Tipps geben, Hilfe anbieten.

Ins Gespräch kommen, Gutes tun und damit Interesse wecken und Vertrauen aufbauen.

Jetzt kommt natürlich der Einwand: Das ist aber aufwändig und nicht skalierbar.

Stimmt.

Und genau das wissen auch alle anderen. Und nehmen es deswegen ernst und respektieren es.

Und darum funktioniert es auch.

Viel Erfolg!

Quelle: https://de.quora.com/profile/Alex-Rammlmair

 

Herr Rammlmair ist Unternehmer seit 2001 und auch Buchautor (Amazon Kindle #1 im Bereich Job / Karriere (2014).

Nicht nur, dass Herr DI Rammlmair Quora Top Autor des Jahres 2018 ist, sondern auch treuer Kunde schon seit 2008.

Er hilft mit seinem Team Unternehmen neue Kunden zu finden (www.umsatzsprung.com) oder auch Mitarbeiter (talentvorsprung.com).

Auf Quora beantwortet Herr Rammlmair Fragen zu den Themen: Marketing, Sales, Unternehmertum und Recruiting.

 

Umsatzsprung ist eine Marke der

AX-XO GmbH

Sterngasse 3

A – 1010 Wien

office: +43 720 231465

www.ax-xo.com

office@ax-xo.com

Schreibe einen Kommentar

Comment*

Your name *